Kernkompetenzen
Unsere Kernkompetenzen sind Analysen, Lagebeurteilungen und Strategieentwicklungen als Grundlage für die Steuerung der Wahrnehmung von Unternehmen oder Organisationen und ihren Führungsverantwortlichen im Spannungsfeld weitreichender wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Veränderungen sowie in ausserordentlichen Lagen. Das Wissen, die Erfahrungen und Beziehungen unserer Berater(innen) und Experten genügen dabei höchsten Ansprüchen.
Zu den Aufgaben, für die wir beigezogen werden, zählen:
Strategische Kommunikationsberatung
AHC entwickelt für seine Klienten massgeschneiderte Kommunikationsstrategien, die sich – ausgehend von der jeweiligen Ausgangslage – auf eine sorgfältige Lageanalyse mit einer Beurteilung der Chancen und Risiken, auf die Unternehmensstrategie und die Wertewelt des Unternehmens ausrichten. Wir stützen uns dabei auf ein tiefes Verständnis für die Dynamiken der Märkte und auf unsere jahrzehntelange Erfahrung.
Reputation Management
Der gute Ruf ist für jedes Unternehmen und seine Führungsverantwortlichen das wertvollste Gut, das es zu entwickeln, zu stärken und wenn nötig zu verteidigen gilt. Diese Sicherstellung einer starken Reputation ist in einem immer komplexeren, kompetitiveren und vielfach auch zunehmend regulierteren Umfeld eine permanente Herausforderung. Eine pro-aktive Reputationspflege, gestützt auf ein professionelles Stakeholder-Engagement und ein präventives Krisen- und Issue-Management ist dabei entscheidend.
Executive Positioning
Führungskräfte stehen heute mehr denn je im Fokus einer kritischen Öffentlichkeit. Ihre Glaubwürdigkeit, ihre Botschaften und ihre Handlungen beeinflussen massgeblich die Wahrnehmung des Unternehmens. Die gesellschaftlichen Kompetenzen der Unternehmensleitung tragen zu dieser Wahrnehmung mindestens ebenso bei wie die fachlichen und sachlichen Kompetenzen.
Aloys Hirzel Consulting begleitet ihre Klienten auf dem Weg zu einer entsprechend überzeugenden, wirkungsvollen Positionierung. Wir entwickeln Strategien, welche die Verantwortlichen in ihrer Führungsrolle stärken und sie authentisch, klar und überzeugend gegenüber den key stakeholdern und der Öffentlichkeit erscheinen lassen. Dies mit dem Ziel, ihren Handlungsspielraum zu vergrössern und eine Goodwill-Reserve anzulegen, auf die in schwierigen Situationen zurückgegriffen werden kann.